|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Ich habe ein Problem. Und zwar kann ich auf bestimmte Verzeichnisse nicht mehr zugreifen, d.h. diese nicht löschen, deren Rechte nicht ändern oder darin keine neuen Ordner erstellen. Dies ist mir aufgefallen, als ich eine geänderte Internetseite hochladen wollte. Dort kam immer die Fehlermeldung, dass Ordner nicht angelegt werden konnten.Dabei handelt es sich ausschließlich um Verzeichnisse, die als Rootverzeichnis für Subdomians dienen. Also alles was mit /xxxxxx... anfängt, wie /xxxxxx . Dies dient als Rootverzeichnis für eine Rezepteseite. Was mir aufgefallen ist, dass bei WebFTP bei allen Projektordnern als Besitzer "root" eingetragen ist, nicht wie sonst überall "webxxx". Außer beim Rootverzeichnis von /xxxxxx . Dort steht wieder "webxxx" als Besitzer und dort kann ich Unterordner erstellen etc. Dies Verzeichnis dient als Rootverzeichnis für eine andere (Haupt-)Domain. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass unter "Servermeldungen" für den 03/31/09 - 04:54:51 steht "Kunde "webxxx" angelegt." Vielleicht hat dies auch damit zu tun. Ich komme jedenfalls nicht weiter und wäre froh, wenn sich das Problem mal jemand anschauen und mir dann bescheid geben könnte. Und dann würde ich gerne noch wissen, was für Rechte ich diesen Rootverzeichnissen geben muss. Angelegt wurden die Verzeichnisse automatisch, als ich die Subdomains angelegt habe. Wenn ich jetzt eine Subdomain anlege und ein Rootverzeichnis festlege, bekommt dies die Rechte "750". Die Rootverzeichnisse der bestehenden Subdomains haben allerdings die Rechte "755". Würde mich mal interessieren, damit ich in Zukunft dort nichts falsch mache.
Geändert von micha1973 (21.05.2009 um 13:05 Uhr) Grund: Änderung wg. Datenschutz |
|
|
|||
|
|||
|
Da bin ich noch mal.
![]() Ich glaube, ich habe das Problem gelöst. Ob es richtig war, weiss ich nicht, jedenfalls funktioniert es wieder und die Rootverzeichnisse haben als Besitzer wieder "webxxx". Und zwar habe ich bei den Projektordner (/xxxxxx...) neue FTP-Benutzer erstellt und danach war als Besitzer wieder "webxxx" eingetragen und ich hatte wieder vollen Zugriff. Anschließend habe ich die FTP-Benutzer allerdings wieder gelöscht, da ich mehr Projektseiten habe als FTP-Zugänge. Die Zugriffsrechte sind mir aber geblieben. Ich hoffe, das bleibt jetzt so und mein Vorgehen war korrekt. ![]() Bliebe nur noch die Frage nach den Rechten für die Rootverzeichnisse offen. 750 oder 755? Geändert von micha1973 (21.05.2009 um 13:06 Uhr) Grund: Änderung wg. Datenschutz |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
da ist wohl beim Erstellen der Ordner was schief gelaufen... waren die denn vorher (also vor dem Anlegen der Subdomains) schon per FTP erstellt worden? Dann sollten sie automatisch den richtigen Besitzer haben. Zu den Rechten: wenn es mit 750 keine Probleme gibt, ist es ok, ansonsten 755
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Die Ordner wurden beim Anlegen der Subdomain mit angelegt und bisher gab es auch keine Probleme damit. Nur als ich neue Ordner anlegen wollte, bzw. das Programm, mit dem ich meine Homepages erstelle, bekam ich an dem Morgen plötzlich die Fehlermeldung, dass die Ordner nicht angelegt werden können. Zum Glück hab ich das dann ja wieder hinbekommen. ![]() Vielen Dank für die Hilfe und wenn noch Fragen oder Probleme auftauchen sollten, melde ich mich wieder.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|